Schulung der Sinne

Der Schlüssel zu Wahrnehmung der Welt: für die Entwicklung des Intellekts spielen die Sinneswahrnehmungen und ihre Verarbeitung eine ganz wesentliche Rolle. Auch sie als Erwachsene können bei der Arbeit mit den Montessori-Sinnesmaterialen noch interessante Erfahrungen machen.

Gegenstände und ihre Eigenschaften genau untersuchen, feine Unterschiede entdecken, Ordnungen finden und Regeln erkennen, diese Aufgaben fesseln die Aufmerksamkeit, schulen die Wahrnehmungsfähigkeit und helfen den Gebrauch der Sprache zu präzisieren. Montessori-Erzieher*innen wissen, wie man diese Lernprozesse anregt und dem Kind die Lust am Aufbau seiner Fähigkeiten erleben lassen kann.

Die Sinne sind unsere Verbindungskanäle zur Außenwelt. Über sie holen wir uns das Wissen von der Welt und über sie erfahren wir, welche Wirkungen unsere Handlungen nach sich ziehen. Der Schulung der Sinne wird daher im Kinderhaus viel Raum gegeben.

Gerade in einer Phase, wo Kinder besonders empfänglich für Farben, Formen, Größen, Klänge und ihre Ordnungen sind, finden sie in der vorbereiteten Umgebung des Kinderhauses Materialien, die als Träger von besonderen Eigenschaften ins Auge stechen.

Bei der Arbeit mir ihnen lernt das Kind, Eigenschaften (z.B. Größe, Farben, Gewicht, …) bis hin zu feinsten Nuancen zu unterscheiden – seine Welt wird reichhaltiger. Daneben entwickelt es ein Gefühl für Strukturen und die Möglichkeiten, diese zu verändern und neu zu kombinieren – eine Grundlage für Kreativität und Einfallsreichtum.

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