Headerbild

Unser Leitbild: „Hilf mir es selbst zu tun!“

Dieser Wunsch eines Kindes offenbart das Grundanliegen der Montessori-Pädagogik. Kinder wollen über die Welt Bescheid wissen. Sie erforschen diese und lernen durch die Auseinandersetzung mit ihr.

Wir als Team von Lehrenden im Institut für Lebendiges Lernen verstehen den Montessori-Lehrgang als einen Weg, auf den wir uns mit den Teilnehmer*innen gemeinsam machen.

Wir refektieren das Selbstverständnis als Pädagog*innen und vermitteln die theoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik. Intensiv arbeiten wir an der Entwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit, sie lässt das Arbeiten mit den Montessori-Materialien spannend und lebendig werden. In konzentrierten Phasen üben wir, wie auch Schwieriges für das Kind auf den Punkt gebracht werden kann.

Montessori-Pädagog*innen sind Expert*innen für das Lernen in Kindergarten und Schule

  • Sie können gut beobachten, sie haben einen geschulten Blick für Lernbedürfnisse.
  • Sie bringen das Denken in Schwung und ziehen sich zurück, wenn das Rad des Lernens in Bewegung gekommen ist.
  • Sie hüten die Ordnung – im Denken, im Raum und im sozialen Miteinander.

Wir Lehrende sehen es als unsere Aufgabe und Verpfichtung jede/n Teilnehmer*in auf diesem Weg bedachtsam zu begleiten und zu stärken.

Wir sind uns gewiss, dass wir über diesen Weg, einen spürbaren Beitrag zur Humanisierung
der Bildung in Kindergarten und Schule leisten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner