Unser Leitbild: „Hilf mir es selbst zu tun!“
Dieser Wunsch eines Kindes offenbart das Grundanliegen der Montessori-Pädagogik. Kinder wollen über die Welt Bescheid wissen. Sie erforschen diese und lernen durch die Auseinandersetzung mit ihr.
Wir als Team von Lehrenden im Institut für Lebendiges Lernen verstehen den Montessori-Lehrgang als einen Weg, auf den wir uns mit den Teilnehmer*innen gemeinsam machen.
Wir refektieren das Selbstverständnis als Pädagog*innen und vermitteln die theoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik. Intensiv arbeiten wir an der Entwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit, sie lässt das Arbeiten mit den Montessori-Materialien spannend und lebendig werden. In konzentrierten Phasen üben wir, wie auch Schwieriges für das Kind auf den Punkt gebracht werden kann.
Montessori-Pädagog*innen sind Expert*innen für das Lernen in Kindergarten und Schule
- Sie können gut beobachten, sie haben einen geschulten Blick für Lernbedürfnisse.
- Sie bringen das Denken in Schwung und ziehen sich zurück, wenn das Rad des Lernens in Bewegung gekommen ist.
- Sie hüten die Ordnung – im Denken, im Raum und im sozialen Miteinander.
Wir Lehrende sehen es als unsere Aufgabe und Verpfichtung jede/n Teilnehmer*in auf diesem Weg bedachtsam zu begleiten und zu stärken.
Wir sind uns gewiss, dass wir über diesen Weg, einen spürbaren Beitrag zur Humanisierung
der Bildung in Kindergarten und Schule leisten.