Institut für lebendiges Lernen
Triebenbachstr. 17, 5020 Salzburg
Österreich
Tel/Fax +43 (0)662 830101
Startseite · Montessori-Lehrgang · Mathematik – Geometrie - Verstehen von Grund auf

Mathematik – Geometrie - Verstehen von Grund auf

Erwachsenen ist die Schulmathematik oft als staubiger Exerzierplatz in schlechter Erinnerung, wo Drill, aber kaum der eigene Verstand gefragt war. Viele haben selbst nur gelernt, Rechenwege automatisch abzuarbeiten, ohne sie je richtig zu verstehen.

Nicht selten staunen Pädagogen über die Klarheit und Einfachheit, die sich in mathematischen Aufgaben verbergen. Ein wesentlicher Grund für dieses verzerrt Bild der Mathematik dürfte in der zu rasch und zu früh vollzogenen Abstraktion liegen.

In Montessoris Didaktik werden die Forderungen der modernen Lernpsychologie konsequent realisiert. Die Materialien kommen den sensomotorischen Bedürfnissen des Kindes entgegen.

Zu ihrem ausgefeilten didaktischen Konzept hat Montessori Materialien entwickelt, die auf jeder Stufe das Wesentliche über das Tun zugänglich machen. Erst anschließend daran folgen Übung und Vertiefung.

Die im Kurs angebotenen Materialien überspannen die Bereiche von der Einführung des Zahlbegriffs bis hin zum Wurzelziehen und die Grundlagen der Geometrie. Die TeilnehmerInnen lernen, sich aller Materialien sicher zu bedienen. So können sie den den Kindern die Mathematik im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar machen.

Bei der eigenständigen Arbeit, macht das Kind faszinierende Entdeckungen und erwirbt gleichzeitig die Grundlagen der Mathematik. Jedes Kind braucht dabei unterschiedlich viele Wiederholungen, bis es seinen Bedarf an konkreter Erfahrung gesättigt hat. Dann kann es von sich aus den Schritt in die Abstraktion tun. Auf dieser Grundlage, kann das jeweils Nachfolgende  an das bisherige Wissen sicher angebunden werden.

bis 10 zählen © E. Kreipl-Ruess
mit großen Zahlen rechnen © E. Kreipl-Ruess Orientieren im ersten Hunderter © E. Kreipl-Ruess